Über uns

Komitee für freie Bildung Darmstadt

Das Komitee für freie Bildung Darmstadt ist ein freier Zusammenschluss von Studierenden, SchülerInnen und anderen Menschen aus Darmstadt, die sich kritisch mit dem Bildungssystem auseinandersetzen.

Seit Anfang 2009 treffen wir uns regelmäßig mindestens einmal pro Woche und haben zusammen mit den ASten der Hochschule Darmstadt, der TU Darmstadt und weiteren Bündnissen den Bildungsstreik organisiert.

Uns ist es ein Anliegen, das Bildungssystem im gesamtgesellschaftlichen Zusammenhang kritisch zu begutachten und uns mit den daraus resultierenden Probleme für die Menschen und die Umwelt auseinanderzusetzen. Neben der theoretischen Auseinandersetzung spielt dabei die Organisation des politischen Widerstandes eine entscheidende Rolle. Wir möchten aktiv die Bildungspolitik verändern und sehen in der Aufklärung, aber auch in dem zivilen Ungehorsam die Möglichkeit, politischen Druck auf die Verantwortlichen aufzubauen und so etwas zum Positiven zu verändern.

Das Komitee ist ein freier Zusammenschluss von politisch aktiven Menschen, wir organisieren uns basisdemokratisch. Entscheidungen werden im Konsens gefällt und wir achten darauf interessierte Menschen sehr gut in das Komitee und unsere Diskussionen zu integrieren.
Mehr Informationen kannst du unter www.darmstadt.bildungsstreik.net abrufen!
Komm vorbei, zur Zeit treffen wir uns jeden Montag um 17.30 Uhr im AStA der TU Darmstadt. Wenn der Termin sich verändert, werden wir hier und per Aushang darauf Aufmerksam machen.

Bildungsstreik 2009

Das Komitee für freie Bildung hat 2009-2010 zusammmen mit den ASten der TU, h_da und efh Darmstadt die Bildungsproteste in Darmstadt organisiert. Der Bildungsstreik 2009 hat bundesweit mehr als 250.000 Menschen auf die Straßen gebracht, es gab hier in Darmstadt Demonstrationen, Vollversammlungen und viele weitere Aktionen. Ende 2009 müdente die Protestwelle in eine Besetzungswelle an europäischen Hochschulen und Schulen.

Weitere Informationen über das Projekt findest du unter:

www.darmstadt.bildungsstreik.net